Abenteuer Kleid

Das ist tatsächlich ein Abenteuer für mich, ein Kleid zu nähen. Ich hatte richtig Angst vor der Abnahme des Schnittbogens. Eine Straßenkarte ist leichter für mich zu lesen


Zur Erinnerung ... ich nähe (oder habe es zumindest vor) dieses Kleid:


und damit ich mich nicht total verfahre (echt mal jetzt, bis nach Südfrankreich bin ich sogar ohne Straßenkarte gekommen!) habe ich eine versierte Mitnäherin an meiner Seite ... Jutta von Juvos Nadelkissen

Jutta ist sicherlich schon ganz nervös, weil ich einfach nicht in die Puschen gekommen bin. ABER JETZT: ich habe die Schnittteile fertig!

Ganz lieben Dank an den besten Ehemann von allen, dass er mir geholfen hat. Ich kann nämlich im gebückten Zustand nix zuschneiden, weil mein Rücken das nicht mitmacht:


JUTTA, ich habe fertig!


Eine kuriose und witzige Entdeckung machte ich beim Zuschneiden: meine Figur deckt Größen von 42 bis 50 ab :-) ... ich hatte schon immer den Verdacht, dass mit ihr was nicht stimmt, aber das es so drastisch ist, war mir unbekannt. Mal sehen, ob ich mit Größe 48 (!!!!!!) hinkomme. Ich hab noch nie in meinem Leben 48 getragen, aber die Oberweite fordert ihren Tribut :-)

Der Stoff ist gerade in der Waschmaschine und wenn Frau Brother repariert wieder bei mir ist, dann geht es weiter

ne, Jutta?

LG








Kommentare

  1. Ich habe vor 2 Monaten auch mein erstes Kleidchen genäht. Bin ja schon ganz gespannt wie dein Kleid so wird.
    Ich habe bei sämtlichen Schnittmustern bisher die Erfahrung gemacht: lieber zwei Kleidergrößen großer zuschneiden und nähen!!! enger machen geht später immer noch! Wegen meiner entwas stärkeren Hüfte und der verhältnismäßig schmalen Taille muss ich die Schnittmuster sowieso immer auf mich anpassen...
    Viel Erfolg und lass das Ergebnis uns bitte sehen.
    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frau H.
    Was hab ich gelacht, mir ging es ja genauso...plötzlich zwei Nummern größer als sonst, das haut einen aus den Stiefeln :-)
    Ich hab auch in 48 abgezeichnet und den Ärmel sogar in 50, wir sehen dann bestimmt aus wie Gazellen, freu mich schon wenn deine Frau Brother wieder gesund ist und wir dann loslegen.
    Ich wünsch Euch ein allerschönstes Weihnachtsfest.
    G.L.G. Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Frau H. jetzt habe ich mal bei dir gespinxt, und musste einmal laut grinsen.... Das mit den Maßtabellen ist wirklich eine Crux. Ich switche auch zwischen Kleidergrößen zwischen 38 und 48. Das ignoriere ich mittlerweile (vor allem die 48!) und messe das einmal an den Quermaßen durch und los gehts. (mittlerweile sind ja auch die 38 in den "gekauften" Kleidern eine "40", das hat das Hohensteiner Institut so beschlossen, damit die Frauen sich schlanker fühlen, hahaha!) Also: die Zahl auf den Fertigschnitten oder Schnittmustern ignorieren hilft immens dem Selbstwertgefühl. Ps.Ich mag deinen Kleiderschnitt, aus welcher Zeitschrift stammt er ? Glg, Claudia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

freue mich auf euren "Senf dazu"

Beliebte Posts