{Tipp Stickvlies}

Beim Sticken habe ich schon vieles ausprobiert. Direkt auf Stoff mit Stickvlies darunter, auf Filz, auf Leder ... auf allem möglichen. Und immer hatte ich irgendwie Probleme. Außer beim Leder, da lief es tadellos. Nun kann ich ja nicht immer echtes Leder als Basis nehmen, wird auf Dauer doch recht kostspielig. 

Meine Experementierfreude kennt also keine Grenzen. 

Am Samstag waren der Herzallerliebste und ich bei Tedox. Dort habe ich dünnen Filz gesehen und zur Probe etwas mitgenommen. Zum Vernähen taugt er wirklich nichts, denn er ist reißfähig. Aber zum Sticken taugt er und wie!



Er ist einfach eingespannt, ohne noch ein Vlies extra darunter. Was mich so fasziniert ist, dass er nicht wellt, nichts verzieht und die Nadel geht da durch wie Butter. Ein absolut sauberes Stickbild.


Das habe ich so bisher nur beim Leder gehabt. Die hier gezeigte Stickerei habe ich auch schon auf Baumwolle gestickt, das konnte ich gepflegt vergessen. 
Ich habe auf jeden Fall mein Stickvlies gefunden und bei einem Preis von 4,-- € pro Meter wohl unschlagbar!


Was verwendet ihr zum Sticken?

Ich bin dann mal an der Stickmaschine :-)

schönen Montag euch
Frau H.

verlinkt mit Nellemies Herzensangelegenheiten



Kommentare

  1. Da ich beim Sticken nicht mitreden kann, kann ich dir nur schreiben, dass ich die Herzen ganz toll finde und mich für dich freue, dass du dein Stickelement gefunden hast.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Die Herzen sind echtvtoll geworden!!
    Nach dem Filz muss ich auch mal schauen.

    Ich verwende als Stickvlies immer Küchenrolle... Klappt super, sowohl bei 2/3mm Filz und Stoff :-)

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Bei leichten Baumwollstoffen lege ich das ausreißbare Stickvlies doppelt unter.
    Das ergibt ein 1A Stickbild.
    Herzliche Grüße
    Pia René Schmitt

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, ich nehme auch Küchenpapier (was ja ausreisebares Stickvlies ersetzt). Ich kann bisher nicht klagen. Ich nehme eines, das etwas "papierartig" ist von einem 1€ Laden, das klappt prima.
    LG, Elke

    AntwortenLöschen
  5. Die Herzen sind wunderschön !
    Ich sticke normalerweise mit Stickvlies, aber Filz finde ich auch schön.
    Ich würde mich freuen, wenn du deine Herzen zu meiner Linkparty HERZENSANGELEGENHEITEN schicken würdest !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  6. Hab gestern auf Fleece gestickt, war ne Euro Decke vom Kik, glaub ich, zur Sicherheit einmal stinkflies drunter, ging super. Küchenrolle ist ja auch ne gute Idee..

    AntwortenLöschen
  7. Je nach Material sticke ich mit Klebevlies, direkt aufs Material oder sogar noch mit Soluvlies darüber - aber das Filz könnte ich ja auch mal ausprobieren. LG

    AntwortenLöschen
  8. Den Filz von Tedox habe ich auch schon ziemlich oft bestickt, allerdings habe ich immer noch ausreißbares Stickvlies im Rahmen eingesspannt. Je größer der Rahmen, desto schwieriger bleibt der Filz OHNE stramm! Und ich glaube, dass er nicht waschbar ist! Für Baumler und Anhänger reicht er mir allerdings aus - für waschbares kaufe ich richtigen Stickfilz.

    Die Herzen sind total süß!

    Liebe Grüße vom Schlottchen

    AntwortenLöschen
  9. Du stickst unglaubliche schöne Motive, da muss ich sagen, dass mein Stickmodul zu wenig benutzt wird im Moment!!! Ich benutze immer Vlies drunter und die Nadel fürs Sticken, weil mir sonst der Faden reisst! Ich finde deine kleinen Kissen super schön und mit dem Filz sieht es einfach toll aus!!! Noch mehr davon ...
    Liebe Grüsse,
    Nathalie

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

freue mich auf euren "Senf dazu"

Beliebte Posts