{Markt beim Rühler Kirschblütenfest}

Am Sonntag bin ich auf einem Markt, der wunderschön ist.
Wie ihr ja vielleicht schon mitbekommen habt, lebe ich im Weserbergland in Hameln. Hier ist es ziemlich bergig, dafür, dass die Stadt in Niedersachsen liegt. Ok, Schweizer oder so mögen lächeln, aber für uns ist das schon was. Zudem spielt die Weser in unserer Region eine große Rolle.
Da gibt es z.B. das Übungswort: nenn mir ein Wort mit 3 F hintereinander oder sag mal ein irre langes Wort:
Oberweserdampfschifffahrtskapitänsmütze!
Mein Schwiegersohn in spe, der Engländer ist, nutzt dieses Wort gern zur Verfeinerung seiner Deutschkenntnisse :-)

Am Wochenende macht die Flotte Weser nun ihre Eröffnungsfahrt


als ich noch beim Radio war, habe ich diese Fahrt mal live auf Sendung mit gemacht. War ein schönes Vergnügen. Es wird vom Feinsten serviert, alle Sagenfiguren sind mit an Bord und bespaßen das ausgewählte Publikum.
Zudem ist die Fahrt für den ganzen Tag angesetzt und man geht an den vielen Anlegern gern von Bord, um dort von den örtlichen Bürgermeistern festlich empfangen zu werden.

Und das bringt uns nun zu dem Markt am Sonntag. Etwa 25 km weserabwärts befindet sich die Rühler Schweiz. Die heißt tatsächlich Schweiz :-)



Eine tolle Landschaft, in der ich zu früheren Zeiten unglaublich gern Motorrad gefahren bin. Leider verunglücken dort auch viele Fahrer, weil sie einfach die Kurven unterschätzen und dann gern mal die Berge hinab rutschen - das nur am Rande, weil ja kein Besucher glaubt, dass wir hier BERGE und demnach auch Kurven haben.

In der Rühler Schweiz gibt es ein wunderschönes Naturwunder:
die alljährliche Kirschblüte:



Ein wahrer Augenschmaus, wenn ein ganzer Landstrich erblüht.

Das Örtchen Rühle veranstaltet also zu diesem Ereignis ein Fest, das Rühler Kirschblütenfest. Der Markt findet am Weserufer statt und ist mit Sicherheit einer der schönsten Märkte in unserer Region.
Da das Örtchen auch einen Dampferanleger hat, kommen die Dampfergäste, werden begrüßt und können ihre Pause genießen.
Und genau dann wird die Kirschblütenköniging mit Pomp und Trompeten gekürt:


Ich bin ja eher nicht so traditionell, aber in diesem Fall liebe ich Traditionen. Das ist richtig was für das Herz und alle anderen Sinne.

Und könnt ihr erahnen, wie sehr ich mich nun auf den Markt am Sonntag freue?
Dabei sein ist alles :-)

LG
Frau H.

verlinkt mit Freutag















Kommentare

  1. Ein schöner Blogpost mit echt tollen Fotos... schaut wunderschön idyllisch aus...

    LG Nunni

    AntwortenLöschen
  2. Das hört sich ja alles recht märchenhaft und vielversprechend an! Die Fotos machen auf jeden Fall auch Lust auf mehr! Ich wünsche dir ein tolles Marktwochenende!
    LG, Clachou

    AntwortenLöschen
  3. Very great post. I simply stumbled upon your blog and wanted to say that I have really enjoyed browsing your weblog posts. After all I’ll be subscribing on your feed and I am hoping you write again very soon!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

freue mich auf euren "Senf dazu"

Beliebte Posts