{Großprojekt}

Die letzten 2 Wochen habe ich diesen Blog sehr vernachlässigt. 
Mein Urlaub hat mich sehr in den Bann gezogen und ich brauchte erst
wieder ein wenig Zeit, mich im Alltag einzufinden.

Im Laufe der Tage zeige ich euch aber, was ich in der
Zwischenzeit so getrieben habe :-),
faul war ich nämlich nicht!

Heute aber möchte ich über mein Großprojekt "DIY neues Sofa" informieren.

Als wir es vor 3 Jahren kauften, waren wir mächtig verliebt
in das große "Ding"!
Schwarz und grau, riesig mit vielen Kissen!
Allerdings hat der Bezug des Sofas ein großes Manko:
er zieht Tierhaare fürchterlich an!

Wir haben 2 Hunde und eine Katze und da bleibt es nicht aus,
dass sie gern auf dem gemütlichen Sofa hocken.

Damit ist jetzt Schluss!!!!

Zum einen mag ich schwarz und grau in der Masse nicht mehr haben,
ich möchte es bunt!
Zum anderen soll es pflegeleichter werden!
Im Übrigen wissen die Hunde nun, dass sie nicht mehr auf das
Sofa dürfen, bleibt nur noch, es unserem Kater zu verklickern :-)

Hier sind mal Vorher-Bilder:



Gestern habe ich begonnen,
Bezüge für die Kissen zu nähen.

Die Sofakissen sind sehr steif, sie können nicht wirklich geknautscht werden.
Somit ist es nicht ganz so einfach, genau passende Kissen zu nähen.

Es funktioniert dennoch (wenn auch mit kleinen Luftfalten), der Kissenverschluss besteht aus KamSnaps:




ich empfinde den Verschluss in der Form als sehr schön,
es lockert die strenge Optik der Kissen auf.

Zudem lassen sich die Bezüge so ruckzuck abziehen,
um gewaschen zu werden.

Mein weiterer Plan:

das Sofa als solches wird mit hellgrauem Softleder bezogen.
Es handelt sich dabei um ein Kunstleder aus dem Polstereibedarf (Link findet ihr unten!), das in der Breite leicht dehnbar ist.
Die Kissen erhalten Bezüge aus Baumwolle, in 3 verschiedenen Farben und Mustern. Das sollte die Optik auflockern, denn es sind 12 Kissen in 2 verschiedenen Größen.

Da bei Instagram - dort habe ich mein Projekt gestern vorgestellt - Interesse an diesem DIY geäußert wurde, werde ich die Aktion fotografisch begleiten und jeden Schritt hier dokumentieren.

Es ist nicht so, dass ich genau weiß, wie ich weiter arbeiten soll,
aber ich habe eine Vorstellung, wie es funktionieren kann.

Ich gehe also recht unvorbereitet an die Sache heran.

Wir dürfen also alle gespannt sein :-)

LG
Frau H.

Kunstleder von HIER
Dekostoffe von Stoff und Stil

verlinkt mit Creadienstag und HOT

Kommentare

  1. Na da hast du dir ja was vorgenommen! Mir gefällt der gedanke sehr gut und das erste Kissen sieht vielversprechend aus.
    Übrignes urlaub..Ich bin sogar der Meinung, dass ich dich in Hooksiel gesehen hab. Da saß eine Dame ähnlich dem was ich von deinen Fotos kenne mit einem Mann auf den Stufen vor einem Haus und ich dachte so... nein.. das kann doch nicht diese Bloggerin sein. Naja, so isses manchmal.
    Liebe Grüße
    janny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janny, wenn du eine Dame gesehen hast, dann war ich das nicht :-) ... davon bin ich weit entfernt! Wenn du allerdings etwas schwarz gekleidetes mit Hut in blond gesehen hast, dann könnte ich das gewesen sein :-).

      Löschen
  2. Wow, die Kissen sehen toll aus!
    Ich habe hier seit einem halben Jahr schöne Stoffe für Sofakissen liegen und es immer noch nicht geschafft sie zu vernähen. Ich hoffe ich kann mich jetzt endlich aufraffen...

    Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith, da wirst Du ja doch so langsam angesteckt mit bunt ;-)
    Sehr schön Deine neuen Kissen...

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Das Kissen ist ja schon mal ein sehr gelungener Start!
    Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen! Ich bin schon sehr gespannt wie`s weitergeht!!!

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  5. wie klasse! doch bin ich neben dem sofa auch mächtig gespannt, ob sich der kater noch erziehen lässt ;-)
    lg anja

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

freue mich auf euren "Senf dazu"

Beliebte Posts