[Mockup]


Was ist denn ein Mockup?



Mockup bedeutet übersetzt Attrappe.
Wenn man das weiß, dann ist das schon die halbe Miete.

Mockups werden genutzt, um eine perfekte Präsentation zu gestalten.
Hauptsächlich wird es von Designprofis dazu genutzt, um z.B. einen Prototypen für ein Webseitendesign zu erstellen. So kann ein möglicher Kunde anschaulich erfassen, wie das endgültige Konzept und Design aussieht.

Nun gibt es aber auch Mockups, die für uns "Normalsterbliche" vielseitig einsetzbar sind. 

Ich habe sie bisher hierfür angewandt:


Hier wird anschaulich verdeutlicht, wie mein gezeichnetes Kartendesign real auf einer Grusskarte aussehen wird.
Dieses Mockup hat eine freundliche Illustratorin für mich angefertigt, denn es hat einen klitzekleinen Haken:

ich habe kein Photoshop!

Die meisten Mockups können im Web (sehr oft kostenlos) herunter geladen  und bei Photoshop verarbeitet werden. Dies gilt ab Version PS3.

Bei meiner Recherche fand ich eine App für Iphone und Ipad,
mit der ich dieses Mockup erstellt habe:


Der Name der App: InstaMockup
sie ist gratis im Appstore zu erhalten

In der App gibt es Vorlagen, in die ihr einfach eure Fotos hochladen könnt. Nach einem Download ist eure Präsentation fertig. Easy going :-)

Ich muss ja sagen, dass ich Mockupsüchtig bin :-)

Sieht doch klasse aus, oder?

Bin gespannt auf eure Mockups

LG
Edith

Kommentare