Direkt zum Hauptbereich

Halten Sie bitte mal diese Rolle ...

Meine Garnrollen hatte ich bisher in einem schräg angelehnten Setzkasten untergebracht

wie sich heraus stellte: schick, aber unpraktisch

gestern habe ich gemeinsam mit meiner Tochter diesen Garnrollenhalter gebastelt:



Fazit: schick und nützlich!

Noch sieht die Wand in meinem Laden sehr kahl aus, das wird sich die Tage massiv ändern ... ein Stück hängt ja jetzt schon

und heute ist ja Creadienstag ... da gehe ich doch gleich mal gucken ... und bei Meertje muss ich auch noch vorbei :-)

wir treffen uns dort?


auf Wunsch von 2 Ladies hier die wirklich einfache Anleitung:

für das obere Teil habe ich eine irgendwo rumfliegende kleine MDF-Platte (andere Holzplatten sind auch ok) genommen und sie mit meinem Wunschstoff bezogen. Auf der Rückseite ist der Stoff mit Reißzwecken befestigt.

Das untere Teil ist ein Stück hölzerne Fußleiste, die ebenfalls mit Stoff bezogen ist. Beide Stücke habe ich mit einem genähten Teil per Reißzwecken verbunden.

Die Aufhänger sind ebenfalls nur mit Reißzwecken befestigt und ich muss sagen, das hält hervorragend!

Zum Schluss habe ich die Nägel eingeschlagen und zwar ganz gerade ... manche machen das schräg zum Holz, aber wenn die Nägel lang genug sind, dann fallen die Garnrollen auch nicht herunter. 

Die Nägel sollten etwa 3/4tel der Länge der Garnrollen haben!

Das war´s :-)


HIER gibt es noch Dingelchen, die ich heute genäht habe


Kommentare

  1. Das sieht ja gleichermaßen hübsch wie fröhlich aus. :-)

    Worauf sitzen denn die Garnrollen da?
    Auf Schrauben?

    Sehr schön!

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Sehr gut!
    Eine kleine Beschreibung, wie Du das gemacht hast, fände ich auch prima :-)
    liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  3. ok, wird nachgereicht ... zu finden im Blog :-)

    AntwortenLöschen
  4. Super dein Garnrollenhalter :)
    Ich hatte wohl auch gleich Idee :) Meiner sieht nur anders aus ;)
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine tolle Idee! Irgendwann werde ich mir auch so einen basteln. Danke für die Anleitung.
    Lg Mareike

    AntwortenLöschen
  6. Nette Idee und sieht auch noch gut aus!
    Lieben Gruß, Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Idee und sieht klasse aus!

    AntwortenLöschen
  8. Grandiose Idee! Ich wurschtel auch immer so herum mit meinen Garnrollen. So wären sie gut und übersichtlich aufgehoeben.
    lg
    lucy

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

freue mich auf euren "Senf dazu"

Beliebte Posts aus diesem Blog

{Gratis Anleitung: 5 Minuten Portmonee}

Endlich habe ich ganz viel Zeit, das zu tun, wonach mir ist. Ich bin jetzt Vollzeit- tüftlerin näherin ausdenkerin anleitungserstellerin
Mein erstes Projekt für euch ist eine Anleitung, die ich im chinesischen Sprachraum gefunden habe und die ich einfach mal nachgenäht und dabei Fotos gemacht habe. Nur für euch (na ja, für mich ja auch, nech?)
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich nicht die Erfinderin dieses genialen und so einfachen Portmonees bin!
Viel Freude beim Nachnähen :-)

ihr braucht zunächst einen Stoff mit den Maßen: 76 x 16 cm

Den Baumwollstoff habe ich mit Bügelvlies verstärkt. Bei dickeren Stoffen braucht ihr kein Vlies. Teilt euch das Ende des Stoffs in vier "Fächer" ein. Die Maße seht ihr oben. 

einmal bügeln hilft später beim Falten

Wendet den Stoff so, dass die linke Seite zu euch liegt und faltet das erste Teilstück nach innen. Alles umdrehen und weiter falten.

Dann faltet ihr das nächste Stück darauf - wie abgebildet - und wieder umdrehen.

Das ist schon die letzte …

Kulturtasche - Fotoanleitung

auf geht es ... mein Mann (der beste von allen) wünschte sich aus dem Zoostoff eine Kulturtasche, Futter sollte aus dem selbst gefärbten Türkisstoff bestehen. Und Taschen braucht sie natürlich auch. Habe ich noch nie gemacht, aber egal ... tapfer und durch. Dabei habe ich wieder Fotos gemacht, die zeigen wie es funktioniert und tatsächlich brauchte ich bei der Technik nicht einmal den Nahttrenner :-)


So sieht sie fertig aus:

keine Verzierung, keine Bändchen ... nichts sollte dran ... aber frau kann sie natürlich verzieren, wie sie möchte :-)
zugeschnitten habe ich für den Außenstoff 2 mal 30x25 cm das Futter in der gleichen Größe auch 2 mal aus Abwaschtüchern (statt Vlies) auch 2 mal, aber jeweils 1 cm an jeder Seite kürzer für die Innentaschen 2 mal 25 x 20 cm
das "Vlies" habe ich mit Sprühklebern links auf die Außenseiten geklebt
den Stoff für die Innentaschen habe ich in der Mitte gefaltet, an der unteren Seite die Mitte vermessen und 2 Kennzeichnungen für die Öffnung markiert
die…

[Wichtel+Links]

Ab sofort ist meine Weihnachtswerkstatt 2015 geöffnet.
Als erstes habe ich Wichtel genäht:



Ihr möchtet auch so einen Wichtel nähen? Kein Problem, hier gibt es den Link zum Schnittmuster: klick! Eine Nähanleitung existiert nicht, aber sie sind wirklich leicht zu nähen.

Im Übrigen möchte ich euch noch meine Linkparty aus dem Jahr 2013 ans Herz legen, denn dort findet ihr 35 tolle Anleitungen für Weihnachten: klick!
Nun könnt ihr durchstarten ... viel Spaß!
LG Frau H.
verlinkt mit Creadienstag und HOT