Direkt zum Hauptbereich

Isch abe fertisch

... das war mal ein Kampf :-)

bei der Kreativa habe ich am Montag nur ein einziges Stück Stoff mitgenommen, gekämpft wie eine Löwin und die beschichtete Baumwolle ergattert

so weit, so gut!

Bei der letzten Berlintour ist mir aufgefallen, dass ich noch gar keine Kulturtasche für mich genäht habe ...

dumm, das!

Diese beiden Komponenten zusammen ließen mich heute die Aktion "Frau H. näht sich eine Kulturtasche" in Angriff nehmen

jupp

aaaaaaaaaaaaaaaaaber

warum hat mir keiner gesagt, wie doof sich diese Art von Baumwolle nähen lässt?

Ich habe gekämpft, geflucht ... und nicht aufgegeben ... so!

So sieht sie nun also aus, gaaaaaaaaaaaanz anders als alle anderen Kulturtaschen

weil sie nämlich meine ist:


es passt ganz viel rein und mit dem praktischen Knopfband kann ich sie im Hotel oder wo auch immer prima an einen Haken hängen und der Inhalt ist immer griffbereit :-)


zwischen dem Außenstoff und dem Futter ist ein 1 cm dickes Vlies, was das Nähen eben nicht leichter gemacht hat!


den tollen keltischen Knopf hat meine Freundin Andrea aus Fimo gemacht ... sie ist eine wahre Künstlerin in dem Metier :-)


mir gefällt sie und ich bin echt erleichtert, dass sie nun fertig ist!


demnächst folgt noch eine passende Schminktasche und dann ist das Thema beschichtete Baumwolle für mich erst einmal erledigt :-)

see you



Kommentare

  1. Oh die ist toll geworden! Das Blümchenmuster ist echt super!
    Gut das du mich warnst was den Stoff angeht, ich wollte mit solchen Material auch schon loslegen!

    Wünsch dir ein schönes Wochenende

    Liebe Grüße von der kleinen Schwester
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Oh der Stoff ist schön. Hast du dir wirklich toll erkämpft :)
    Nun haben Haarshampoo und Co ein tolles zu Hause :)
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht so schön aus. Der Kampf hat sich gelohnt. Mein Wachstuch habe ich mit Jeansnadel und einer Stichlänge von 3 oder 3,5 genäht und dann war es ganz okay. Wenn es an der Maschine bappen bleibt hilft Backpapier oder Butterbrotpapier wirklich richtig gut und danach einfach abreißen. Auf das Kosmetiktäschchen freue ich mich schon sehr.

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

freue mich auf euren "Senf dazu"

Beliebte Posts aus diesem Blog

{Gratis Anleitung: 5 Minuten Portmonee}

Endlich habe ich ganz viel Zeit, das zu tun, wonach mir ist. Ich bin jetzt Vollzeit- tüftlerin näherin ausdenkerin anleitungserstellerin
Mein erstes Projekt für euch ist eine Anleitung, die ich im chinesischen Sprachraum gefunden habe und die ich einfach mal nachgenäht und dabei Fotos gemacht habe. Nur für euch (na ja, für mich ja auch, nech?)
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich nicht die Erfinderin dieses genialen und so einfachen Portmonees bin!
Viel Freude beim Nachnähen :-)

ihr braucht zunächst einen Stoff mit den Maßen: 76 x 16 cm

Den Baumwollstoff habe ich mit Bügelvlies verstärkt. Bei dickeren Stoffen braucht ihr kein Vlies. Teilt euch das Ende des Stoffs in vier "Fächer" ein. Die Maße seht ihr oben. 

einmal bügeln hilft später beim Falten

Wendet den Stoff so, dass die linke Seite zu euch liegt und faltet das erste Teilstück nach innen. Alles umdrehen und weiter falten.

Dann faltet ihr das nächste Stück darauf - wie abgebildet - und wieder umdrehen.

Das ist schon die letzte …

Kulturtasche - Fotoanleitung

auf geht es ... mein Mann (der beste von allen) wünschte sich aus dem Zoostoff eine Kulturtasche, Futter sollte aus dem selbst gefärbten Türkisstoff bestehen. Und Taschen braucht sie natürlich auch. Habe ich noch nie gemacht, aber egal ... tapfer und durch. Dabei habe ich wieder Fotos gemacht, die zeigen wie es funktioniert und tatsächlich brauchte ich bei der Technik nicht einmal den Nahttrenner :-)


So sieht sie fertig aus:

keine Verzierung, keine Bändchen ... nichts sollte dran ... aber frau kann sie natürlich verzieren, wie sie möchte :-)
zugeschnitten habe ich für den Außenstoff 2 mal 30x25 cm das Futter in der gleichen Größe auch 2 mal aus Abwaschtüchern (statt Vlies) auch 2 mal, aber jeweils 1 cm an jeder Seite kürzer für die Innentaschen 2 mal 25 x 20 cm
das "Vlies" habe ich mit Sprühklebern links auf die Außenseiten geklebt
den Stoff für die Innentaschen habe ich in der Mitte gefaltet, an der unteren Seite die Mitte vermessen und 2 Kennzeichnungen für die Öffnung markiert
die…

[Wichtel+Links]

Ab sofort ist meine Weihnachtswerkstatt 2015 geöffnet.
Als erstes habe ich Wichtel genäht:



Ihr möchtet auch so einen Wichtel nähen? Kein Problem, hier gibt es den Link zum Schnittmuster: klick! Eine Nähanleitung existiert nicht, aber sie sind wirklich leicht zu nähen.

Im Übrigen möchte ich euch noch meine Linkparty aus dem Jahr 2013 ans Herz legen, denn dort findet ihr 35 tolle Anleitungen für Weihnachten: klick!
Nun könnt ihr durchstarten ... viel Spaß!
LG Frau H.
verlinkt mit Creadienstag und HOT