Direkt zum Hauptbereich

Meine Häkelanleitung für die Sterne ...

Auf Anfrage versuche ich jetzt mal, meine erste Häkelanleitung zu schreiben ... :-)

bitte seht mir nach, dass ich keine Abkürzungen benutze, denn zum einen mag ich die nicht und zum anderen kann ich da eh nix  mit anfangen:


auf geht es:

1. Reihe: in einen Maschenring 12 feste Maschen häkeln
1 Kettmasche
2. Reihe: zunächst 2 Steigeluftmaschen, dann in die gleiche Masche ein halbes Stäbchen, in alle 11 folgenden Maschen je 2 halbe Stäbchen = am Ende haben wir 24 Maschen
1 Kettmasche
3. Reihe: 3 Steigeluftmaschen und dann 3 ganze Stäbchen in die folgenden Maschen ... 4 Luftmaschen und gleich in die nächste freie Masche 1 ganzes Stäbchen und wieder in die folgenden 3 Stäbchen ... also immer 4 ganze Stäbchen und 4 Luftmaschen
1 Kettmasche
4. Reihe: 1 feste Masche (ohne Steigeluftmaschen) in die 2. Masche der Unterreihe ... eine Luftmasche und dann in die große Lücke: 4 ganze Stäbchen + 3 Luftmaschen + 4 ganze Stäbchen
wieder in die 2. Masche der Unterreihe 1 feste Masche + 1 Luftmasche

und das bis zum Schluss so machen

und fertig!

ich hoffe, ihr könnt das so verstehen ... besser geht es nicht! Zudem kann frau - glaub ich - an dem Stern sehen, wie er gehäkelt wird, darum habe ich ein extra großes Foto eingestellt!

und was ich mit den dann fertigen 100 Sternen mache, bleibt noch mein Geheimnis!

LG



Kommentare

  1. Ohh wenn ich Zeit habe muss ich das bald mal ausprobieren :)
    Dankeschön :)
    Und ich melde mich, ob's klappt ;)
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  2. ...und wieder einmal ärgere ich mich, dass ich nicht häkeln kann - sollte ich dringend mal ändern!

    Liebe Grüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Musste neulich auch erst wieder gucken wie Luftmaschen gehen :-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

freue mich auf euren "Senf dazu"

Beliebte Posts aus diesem Blog

{Gratis Anleitung: 5 Minuten Portmonee}

Endlich habe ich ganz viel Zeit, das zu tun, wonach mir ist. Ich bin jetzt Vollzeit- tüftlerin näherin ausdenkerin anleitungserstellerin
Mein erstes Projekt für euch ist eine Anleitung, die ich im chinesischen Sprachraum gefunden habe und die ich einfach mal nachgenäht und dabei Fotos gemacht habe. Nur für euch (na ja, für mich ja auch, nech?)
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich nicht die Erfinderin dieses genialen und so einfachen Portmonees bin!
Viel Freude beim Nachnähen :-)

ihr braucht zunächst einen Stoff mit den Maßen: 76 x 16 cm

Den Baumwollstoff habe ich mit Bügelvlies verstärkt. Bei dickeren Stoffen braucht ihr kein Vlies. Teilt euch das Ende des Stoffs in vier "Fächer" ein. Die Maße seht ihr oben. 

einmal bügeln hilft später beim Falten

Wendet den Stoff so, dass die linke Seite zu euch liegt und faltet das erste Teilstück nach innen. Alles umdrehen und weiter falten.

Dann faltet ihr das nächste Stück darauf - wie abgebildet - und wieder umdrehen.

Das ist schon die letzte …

Kulturtasche - Fotoanleitung

auf geht es ... mein Mann (der beste von allen) wünschte sich aus dem Zoostoff eine Kulturtasche, Futter sollte aus dem selbst gefärbten Türkisstoff bestehen. Und Taschen braucht sie natürlich auch. Habe ich noch nie gemacht, aber egal ... tapfer und durch. Dabei habe ich wieder Fotos gemacht, die zeigen wie es funktioniert und tatsächlich brauchte ich bei der Technik nicht einmal den Nahttrenner :-)


So sieht sie fertig aus:

keine Verzierung, keine Bändchen ... nichts sollte dran ... aber frau kann sie natürlich verzieren, wie sie möchte :-)
zugeschnitten habe ich für den Außenstoff 2 mal 30x25 cm das Futter in der gleichen Größe auch 2 mal aus Abwaschtüchern (statt Vlies) auch 2 mal, aber jeweils 1 cm an jeder Seite kürzer für die Innentaschen 2 mal 25 x 20 cm
das "Vlies" habe ich mit Sprühklebern links auf die Außenseiten geklebt
den Stoff für die Innentaschen habe ich in der Mitte gefaltet, an der unteren Seite die Mitte vermessen und 2 Kennzeichnungen für die Öffnung markiert
die…

[Wichtel+Links]

Ab sofort ist meine Weihnachtswerkstatt 2015 geöffnet.
Als erstes habe ich Wichtel genäht:



Ihr möchtet auch so einen Wichtel nähen? Kein Problem, hier gibt es den Link zum Schnittmuster: klick! Eine Nähanleitung existiert nicht, aber sie sind wirklich leicht zu nähen.

Im Übrigen möchte ich euch noch meine Linkparty aus dem Jahr 2013 ans Herz legen, denn dort findet ihr 35 tolle Anleitungen für Weihnachten: klick!
Nun könnt ihr durchstarten ... viel Spaß!
LG Frau H.
verlinkt mit Creadienstag und HOT