Direkt zum Hauptbereich

Ein Großprojekt

So ein entspanntes Weihnachtsfest wie dieses Jahr hatte ich noch nie :-) ... einfach nichts gemacht. Keine Fahrerei zu Verwandten, kein großes Essen ... relaxt. Schön war´s, aber auch nicht wirklich weihnachtlich. Das ist wohl der Nachteil, wenn frau sich aus allem zurückzieht und nix machen möchte ... aber irgendwas ist ja immer :-)

Meine Frau brother erholt sich immer noch in der Werkstatt und so musste ich mir etwas anderes einfallen lassen, um die Tage mit Handarbeit zu füllen.

Beim Klicken durch andere Blogseiten (ja, ich bin neugierig) sah ich eine wunderschöne Häkeldecke. Mir blieb beinah die Spucke weg und ich dachte: wow, was für eine Arbeit und wie schön das Ergebnis ist! Natürlich kam sofort mein Instinkt "auch haben wollen" heraus und ließ mich meine Wolle zusammen suchen.

Ich bin ja keine große Häklerin und bei mir werden auch die Arbeiten immer etwas schief, außer, wenn ich in einer Runde häkele. Und so habe ich mich entschlossen, Quadrate zu häkeln und sie später als Patchworkdecke zusammen zu nähen oder zu häkeln.

So kann ich froh verkünden: das erste Quadrat ist fertig :-)



bunt wird es auf jeden Fall und hoffentlich auch irgendwann mal fertig. Also ein absolutes Groß- und Freuprojekt

Wolle ist schon nachgeordert, denn mit meinen bescheidenden Restbeständen bekomme ich eine Decke nie fertig :-) ... ich wünsche mir, dass ich in 2014 ein fertiges Objekt der Begierde zeigen kann. Kommt als erstes auf meine to-do-Liste!

Bei Fräulein An läuft eine Linkparty für Vorsätze im Jahr 2014 ... na, einen hab ich hier ja schon hinterlegt :-)

LG





Kommentare

  1. Hallo Frau H.
    ich habe mich gleich mal bei dir als Leser eingetragen,
    damit ich die fertige Decke auch mal sehe.
    Früher ist mir beim Häkeln auch passiert,
    dass es schief geworden ist, dann hat mir mal jemand
    meinen Fehler gezeigt,
    ich hab fast nie in die erste Schlinge
    nach den Luftmaschen eingestochen
    und dann hat es sich immer nach links verschoben.
    Kannst mal probieren, vielleicht ist das ja auch dein Fehler.
    (also, genau in die untere Schlinge der Luftmasche)
    kannst mal bei meiner Anleitung
    von dem Weihnachtsbaumanhänger schauen,
    auf Bild 5 kann man es ungefähr sehen
    und Bild 6 ist die besagte Schlinge
    der Vorreihe genau an der Häkelnadel zu sehen.
    Ich würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbeischauen würdest.
    guten Rutsch und liebe Grüße
    Nähoma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. AAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHH, danke ... das ist es!!!! Das nächste Quadrat wird ein Quadrat ... schön :-)

      Löschen
    2. Das freut mich,
      ich bin auch jahrelang dem Häkeln aus dem Weg gegangen,
      in der Schule wurde es uns anscheinend nicht richtig gezeigt,
      (oder ich hab´s nicht kapiert.)
      Jetzt klappt es bestimmt.
      Liebe Grüße
      Nähoma

      Löschen
  2. Wow. Das ist wirklich ein Großprojekt.
    Toll das du bei meiner kleinen Linkparty mitmachst :)
    Ich bin auf deine fertige Decke gespannt :)))
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Wow....die Decke wird traumhaft schön....sieht das 1. Quadrat schon so toll aus!

    GlG Karin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

freue mich auf euren "Senf dazu"

Beliebte Posts aus diesem Blog

{Gratis Anleitung: 5 Minuten Portmonee}

Endlich habe ich ganz viel Zeit, das zu tun, wonach mir ist. Ich bin jetzt Vollzeit- tüftlerin näherin ausdenkerin anleitungserstellerin
Mein erstes Projekt für euch ist eine Anleitung, die ich im chinesischen Sprachraum gefunden habe und die ich einfach mal nachgenäht und dabei Fotos gemacht habe. Nur für euch (na ja, für mich ja auch, nech?)
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich nicht die Erfinderin dieses genialen und so einfachen Portmonees bin!
Viel Freude beim Nachnähen :-)

ihr braucht zunächst einen Stoff mit den Maßen: 76 x 16 cm

Den Baumwollstoff habe ich mit Bügelvlies verstärkt. Bei dickeren Stoffen braucht ihr kein Vlies. Teilt euch das Ende des Stoffs in vier "Fächer" ein. Die Maße seht ihr oben. 

einmal bügeln hilft später beim Falten

Wendet den Stoff so, dass die linke Seite zu euch liegt und faltet das erste Teilstück nach innen. Alles umdrehen und weiter falten.

Dann faltet ihr das nächste Stück darauf - wie abgebildet - und wieder umdrehen.

Das ist schon die letzte …

Kulturtasche - Fotoanleitung

auf geht es ... mein Mann (der beste von allen) wünschte sich aus dem Zoostoff eine Kulturtasche, Futter sollte aus dem selbst gefärbten Türkisstoff bestehen. Und Taschen braucht sie natürlich auch. Habe ich noch nie gemacht, aber egal ... tapfer und durch. Dabei habe ich wieder Fotos gemacht, die zeigen wie es funktioniert und tatsächlich brauchte ich bei der Technik nicht einmal den Nahttrenner :-)


So sieht sie fertig aus:

keine Verzierung, keine Bändchen ... nichts sollte dran ... aber frau kann sie natürlich verzieren, wie sie möchte :-)
zugeschnitten habe ich für den Außenstoff 2 mal 30x25 cm das Futter in der gleichen Größe auch 2 mal aus Abwaschtüchern (statt Vlies) auch 2 mal, aber jeweils 1 cm an jeder Seite kürzer für die Innentaschen 2 mal 25 x 20 cm
das "Vlies" habe ich mit Sprühklebern links auf die Außenseiten geklebt
den Stoff für die Innentaschen habe ich in der Mitte gefaltet, an der unteren Seite die Mitte vermessen und 2 Kennzeichnungen für die Öffnung markiert
die…

[Wichtel+Links]

Ab sofort ist meine Weihnachtswerkstatt 2015 geöffnet.
Als erstes habe ich Wichtel genäht:



Ihr möchtet auch so einen Wichtel nähen? Kein Problem, hier gibt es den Link zum Schnittmuster: klick! Eine Nähanleitung existiert nicht, aber sie sind wirklich leicht zu nähen.

Im Übrigen möchte ich euch noch meine Linkparty aus dem Jahr 2013 ans Herz legen, denn dort findet ihr 35 tolle Anleitungen für Weihnachten: klick!
Nun könnt ihr durchstarten ... viel Spaß!
LG Frau H.
verlinkt mit Creadienstag und HOT