Direkt zum Hauptbereich

Selbst genäht nur für mich :-)

Es ist ein wenig groß geworden, aber das ist gut so, ich kann´s sowieso nicht eng haben :-) ... außer an den Seiten, die ich noch abnähen werde, kann es so bleiben!

tadatrommelwirbelganzlaut: mein erstes selbst genähtes Kleid

der Rockteil steht mir etwas 
arg weit ab. Da darf die Nähmaschine
nochmal ran :-) ... alles ist mir
gegeben (überreichlich), nur an
der Hüfte hat irgendwer gespart :-)





Model und Lichtverhältnisse lassen zu wünschen übrig, aber das ging nun mal nicht besser :-) ... ist ja auch egal, wir üben alle noch ...




Kommentare

  1. Toll!! Mir gefällt es ! So eins hätte ich auch gerne :-)Ist das selbst entworfen oder ein Schnittmuster?
    Glg.Tonja

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön...das gefällt mir sehr, sehr gut.
    Ich werde heute Abend beginnen, mal schauen was das wird :-)
    G.L.G. Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ein Schnittmuster aus der Ottobre 5/2012 ...

    AntwortenLöschen
  4. Allerdings habe ich einiges geändert: die Taschen habe ich aufgesetzt und die Ärmel breiter gemacht, damit ich etwas drunter anziehen kann :-)

    AntwortenLöschen
  5. Das Kleid sieht super aus. Hast du toll gemacht :)
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Danke für deine Antwort auf meinem Blog, diese 5-Minuten Blöcke schauen wirklich toll aus, steht mal ganz oben auf meiner Ideensammlung!

    Gratuliere übrigens zum ersten selbstgenähten Kleid, steht dir super! :)

    Glg
    Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Na wenn der nicht schick ist :-) ist es nicht toll sich selbst zu benähen! Bei mir ist am Wochenende auch so ein Teilchen entstanden und ich bin überglücklich!

    AntwortenLöschen
  8. sieht klasse aus, das teilchen und es steht dir gut !!!
    lg von der numi

    AntwortenLöschen
  9. Gefällt mir sehr gut!!
    Schön, wenn es nicht von der Stange ist. :-)

    L g
    Tanja

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schönes Kleid. Ist doch ein tolles Gefühl, wenn so ein "erstes Mal Kleidungsstück" gleich so gut funktioniert. Super gemacht.

    Liebe Grüße,
    Katrin

    AntwortenLöschen
  11. Hey, was lange währt, wird endlich gut - ich bin endlich wieder auf Deiner Seite gelandet, wird direkt gespeichert! Tolles Kleid, tolle Kindergartentasche, t o l l e s Häkeldeckenprojekt!!!
    :-)
    Ich möchte aus 250 kleinen 12x12cm Quadraten eine Decke für einen guten Zweck häkeln, oh mann, ob das was gibt? Ich drück uns die Daumen, dass die Häkelnadeln nur so glühen *lach*
    Liebe Grüße und bis bald wieder,
    Petra

    AntwortenLöschen
  12. ... ich geb dir von meiner hüfte gerne ab, ist mein etnst, davon hab ich genug :-D. aber hüfte hin oder her, toll das kleid! Lg

    AntwortenLöschen
  13. Das Kleid gefällt mir sehr gut...würde ich auch sofort anziehen! Allerdings bezweifle ich, dass ich so gut aussehen würde wie du! :)
    GlG Karin

    AntwortenLöschen
  14. Ich hätte auch noch Hüfte abzugeben, nebst Bauch und Brust - wer mag meldet sich ;)

    Ein tolles Kleid, ich benähe ja nur das Kind, an mich selber traue ich mich nicht. Dann bräuchte ich soviel Stoff ^^

    Viele Wochenendgrüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

freue mich auf euren "Senf dazu"

Beliebte Posts aus diesem Blog

{Gratis Anleitung: 5 Minuten Portmonee}

Endlich habe ich ganz viel Zeit, das zu tun, wonach mir ist. Ich bin jetzt Vollzeit- tüftlerin näherin ausdenkerin anleitungserstellerin
Mein erstes Projekt für euch ist eine Anleitung, die ich im chinesischen Sprachraum gefunden habe und die ich einfach mal nachgenäht und dabei Fotos gemacht habe. Nur für euch (na ja, für mich ja auch, nech?)
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich nicht die Erfinderin dieses genialen und so einfachen Portmonees bin!
Viel Freude beim Nachnähen :-)

ihr braucht zunächst einen Stoff mit den Maßen: 76 x 16 cm

Den Baumwollstoff habe ich mit Bügelvlies verstärkt. Bei dickeren Stoffen braucht ihr kein Vlies. Teilt euch das Ende des Stoffs in vier "Fächer" ein. Die Maße seht ihr oben. 

einmal bügeln hilft später beim Falten

Wendet den Stoff so, dass die linke Seite zu euch liegt und faltet das erste Teilstück nach innen. Alles umdrehen und weiter falten.

Dann faltet ihr das nächste Stück darauf - wie abgebildet - und wieder umdrehen.

Das ist schon die letzte …

Kulturtasche - Fotoanleitung

auf geht es ... mein Mann (der beste von allen) wünschte sich aus dem Zoostoff eine Kulturtasche, Futter sollte aus dem selbst gefärbten Türkisstoff bestehen. Und Taschen braucht sie natürlich auch. Habe ich noch nie gemacht, aber egal ... tapfer und durch. Dabei habe ich wieder Fotos gemacht, die zeigen wie es funktioniert und tatsächlich brauchte ich bei der Technik nicht einmal den Nahttrenner :-)


So sieht sie fertig aus:

keine Verzierung, keine Bändchen ... nichts sollte dran ... aber frau kann sie natürlich verzieren, wie sie möchte :-)
zugeschnitten habe ich für den Außenstoff 2 mal 30x25 cm das Futter in der gleichen Größe auch 2 mal aus Abwaschtüchern (statt Vlies) auch 2 mal, aber jeweils 1 cm an jeder Seite kürzer für die Innentaschen 2 mal 25 x 20 cm
das "Vlies" habe ich mit Sprühklebern links auf die Außenseiten geklebt
den Stoff für die Innentaschen habe ich in der Mitte gefaltet, an der unteren Seite die Mitte vermessen und 2 Kennzeichnungen für die Öffnung markiert
die…

[Wichtel+Links]

Ab sofort ist meine Weihnachtswerkstatt 2015 geöffnet.
Als erstes habe ich Wichtel genäht:



Ihr möchtet auch so einen Wichtel nähen? Kein Problem, hier gibt es den Link zum Schnittmuster: klick! Eine Nähanleitung existiert nicht, aber sie sind wirklich leicht zu nähen.

Im Übrigen möchte ich euch noch meine Linkparty aus dem Jahr 2013 ans Herz legen, denn dort findet ihr 35 tolle Anleitungen für Weihnachten: klick!
Nun könnt ihr durchstarten ... viel Spaß!
LG Frau H.
verlinkt mit Creadienstag und HOT