Direkt zum Hauptbereich

{japanischer Mantel}

Hallo ihr Lieben,

letzte Woche schrieb ich bereits, dass es mit meinem Wickelkleid nicht wirklich geklappt hat. Der Jersey für den Rock ist schwerer als der Jersey für das Oberteil. Leider hatte ich das ja nicht beim Nähen bedacht. Als Kleid ist es nicht so schick, weil der Rock unglaublich nach unten zieht ... ich habe es dennoch anprobiert und stellte fest: als leichter Sommermantel (die Anregung dazu gab es ja auch in dem Buch) ist es absolut tragbar.

Was noch fehlte, waren Tragefotos ... und die kommen jetzt:





sorry, dass ich meine Gartenklamotten noch darunter anhabe, aber ich musste den ersten, der fotografieren kann anhalten, um überhaupt Fotos zu bekommen :-)

vielleicht nähe ich das Kleid doch noch mal aus Leinen ... denn den Schnitt finde ich nach wie vor genial ... mal sehen

ganz klar ein Fall für den Creadienstag und natürlich für den japanischen Sew Along 

ich wünsche euch einen zauberhaftigen Tag
eure Frau H.

Kommentare

  1. Das ist ja auch ne coole Idee, daraus einen Mantel zu machen!
    So siehts aber doch klasse aus.

    Mit sonnigen Grüßen
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Überzeugend!

    Und auf eine Leinenversion freue ich mich ebenso!

    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  3. Feinde Idee und sehr schöne Farbkombi. Als Wickelkleid aus Leinen stelle ich es mir auch toll vor! LG Lena

    AntwortenLöschen
  4. Da schließ ich mich Catrin an, bin gespannt auf die Leinenversion. Als Mantel auf jeden Fall tragbar!

    AntwortenLöschen
  5. Das geht doch total gut als Mantel. Ich wünsche mir aber auch noch eine Kleidvariante von Dir. Das kann nur gut werden.
    Liebe Grüße,
    Griselda K

    AntwortenLöschen
  6. Coole Idee mit dem Sommermantel!!!
    Liebste Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  7. Als Sommermantel sicher gut zu gebrauchen. In Leinen wird es bestimmt ein Tolles Kleid.

    LG Marita

    AntwortenLöschen
  8. der sieht klasse aus und nach viiiiiiiel stoff :0)
    lg von der numi

    AntwortenLöschen
  9. Der Mantel hat etwas!! Stelle ich mir sehr gut für laue Sommerabende vor!!

    Schön geworden!

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  10. Ich finde ihn WUNDERBAR und das erste Bild finde ich nach wie vor total genial!
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  11. auf dem ersten bild sieht das so genial aus! auf die leinenversion bin ich sehr gespannt...der schnitt ist toll!
    lg mickey

    AntwortenLöschen
  12. sieht super aus, ein wirklich schöner schnitt und trotz "gartenklamotten" siehts wirklich flott aus! liege grüsse von der insel, mandy

    AntwortenLöschen
  13. Interessante Idee es als Mantel zu tragen zu tragen, hat was ^^

    AntwortenLöschen
  14. Interessante Umsetzung. Einen Sommermantel daraus zu machen find ich eine gute Idee. Jetzt noch die Leinenversion, bitte😉
    Lg
    Lucy

    AntwortenLöschen
  15. Vielen Dank für deinen netten Kommentar bei mir. Und zu deinem Mantel muss ich sagen, dass ich solche Schwinger liebe.
    LG Britta

    AntwortenLöschen
  16. Das ist wirklich ein schöner Mantel, gerade nach dem Aufstehen würd ich ihn tragen ;)
    Liebste Grüße! ♡
    Frau Nahtaktiv

    AntwortenLöschen
  17. Na da hat das Kleid doch eine super Verwendung gefunden und sieht auch noch toll aus!
    L.G. Jutta

    AntwortenLöschen
  18. Die unterschiedliche Schwere des Jersey sieht man schon. Aber als Mantel ist es doch sehr gut zu nutzen!
    Ich habe mich doch auch sehr in den Schnitt verliebt und sitze zur Zeit an einer Probeversion in Form des Modell c. Ich hoffe, dass ich es noch bis Sonntag schaffe...
    Liebe Grüße, ich würde mich freuen, noch eine Leinenversion zu sehen! :o)
    BuxSen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

freue mich auf euren "Senf dazu"

Beliebte Posts aus diesem Blog

{Gratis Anleitung: 5 Minuten Portmonee}

Endlich habe ich ganz viel Zeit, das zu tun, wonach mir ist. Ich bin jetzt Vollzeit- tüftlerin näherin ausdenkerin anleitungserstellerin
Mein erstes Projekt für euch ist eine Anleitung, die ich im chinesischen Sprachraum gefunden habe und die ich einfach mal nachgenäht und dabei Fotos gemacht habe. Nur für euch (na ja, für mich ja auch, nech?)
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich nicht die Erfinderin dieses genialen und so einfachen Portmonees bin!
Viel Freude beim Nachnähen :-)

ihr braucht zunächst einen Stoff mit den Maßen: 76 x 16 cm

Den Baumwollstoff habe ich mit Bügelvlies verstärkt. Bei dickeren Stoffen braucht ihr kein Vlies. Teilt euch das Ende des Stoffs in vier "Fächer" ein. Die Maße seht ihr oben. 

einmal bügeln hilft später beim Falten

Wendet den Stoff so, dass die linke Seite zu euch liegt und faltet das erste Teilstück nach innen. Alles umdrehen und weiter falten.

Dann faltet ihr das nächste Stück darauf - wie abgebildet - und wieder umdrehen.

Das ist schon die letzte …

Kulturtasche - Fotoanleitung

auf geht es ... mein Mann (der beste von allen) wünschte sich aus dem Zoostoff eine Kulturtasche, Futter sollte aus dem selbst gefärbten Türkisstoff bestehen. Und Taschen braucht sie natürlich auch. Habe ich noch nie gemacht, aber egal ... tapfer und durch. Dabei habe ich wieder Fotos gemacht, die zeigen wie es funktioniert und tatsächlich brauchte ich bei der Technik nicht einmal den Nahttrenner :-)


So sieht sie fertig aus:

keine Verzierung, keine Bändchen ... nichts sollte dran ... aber frau kann sie natürlich verzieren, wie sie möchte :-)
zugeschnitten habe ich für den Außenstoff 2 mal 30x25 cm das Futter in der gleichen Größe auch 2 mal aus Abwaschtüchern (statt Vlies) auch 2 mal, aber jeweils 1 cm an jeder Seite kürzer für die Innentaschen 2 mal 25 x 20 cm
das "Vlies" habe ich mit Sprühklebern links auf die Außenseiten geklebt
den Stoff für die Innentaschen habe ich in der Mitte gefaltet, an der unteren Seite die Mitte vermessen und 2 Kennzeichnungen für die Öffnung markiert
die…

[Wichtel+Links]

Ab sofort ist meine Weihnachtswerkstatt 2015 geöffnet.
Als erstes habe ich Wichtel genäht:



Ihr möchtet auch so einen Wichtel nähen? Kein Problem, hier gibt es den Link zum Schnittmuster: klick! Eine Nähanleitung existiert nicht, aber sie sind wirklich leicht zu nähen.

Im Übrigen möchte ich euch noch meine Linkparty aus dem Jahr 2013 ans Herz legen, denn dort findet ihr 35 tolle Anleitungen für Weihnachten: klick!
Nun könnt ihr durchstarten ... viel Spaß!
LG Frau H.
verlinkt mit Creadienstag und HOT