Direkt zum Hauptbereich

{Jeans-Upcycling Teil 2}

Weiter geht es in der kreativen Upcyclinggeschichte mit Jeansstoff von alten Hosen

Im Moment mag ich Falten - nicht im Gesicht - aber an Taschen :-)

Die gleich gezeigte Idee entpuppte sich als schwierig zu nähen. Eine Nadel hat sich verabschiedet. Aber das entmutigt nicht, ich mache dann einfach weiter. Wer 5 Lagen Leder genäht hat, wird doch wohl Jeans + Cord in den Griff kriegen oder?

Eine Cordhose war nämlich auch bei den "die brauche ich nicht mehr Hosen" dabei ...

hier also das Faltenmodell




auf die Naht am Reißverschlussrand musste ich allerdings verzichten ... das war wirklich zu dick ... selbst die Kamera war dabei unscharf :-)


Profis zeigen ja eine neue Kollektion erst, wenn sie fertig ist. Ich mag es lieber, wenn ihr dabei seid, wenn sie entsteht. Hört sich eh hochtrabend an, wenn ich von Kollektion spreche, oder?
Mir fällt aber kein besseres Wort dafür ein und schließlich habe ich ja ein Schaufenster damit zu bestücken ... dann darf ich das sagen, ne?

Auf jeden Fall wird keine einzige Tasche dabei sein, die nicht meiner Fantasie entsprungen ist. Ich nähe ja nicht nach Schnittmustern ... eine komische Marotte von mir. Mir macht es viel mehr Spaß zu sehen, was dabei heraus kommt, wenn ich eine Idee habe.

Die nächste Tasche wird allerdings wirklich nur eine Tasche ... sie liegt schon fertig zugeschnitten hier. Was ganz leichtes, da kann auch nicht viel dran ändern. Ihr dürft gespannt sein ...

Ich wünsche euch ein tolles, wenn auch stürmisches (was für ein Wetter!) Wochenende
LG
Frau H.




Kommentare

  1. Schaut super aus, ich hab auch noch ein Cordhemd liegen, das habe ich umgefärbt, jetzt muss ich nur noch nähen

    LG von der Maus

    AntwortenLöschen
  2. Die Falten sind ja cool. Ist mal was anderes.
    Ich denke, ich kann deine Bilderflut gerade so verkraften ;-)
    LG Jasmin

    AntwortenLöschen
  3. Deine Taschen sind toll. Mit Falten zu nähe ist mal was anderes. Die machen was her.

    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  4. Deine Täschchen sind toll geworden und ich bin auf deine fertige Kollektion jetzt schon gespannt...
    Damit ein Schaufenster zu dekorieren ist natürlich eine super Sache.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Frau H,
    die beiden Täschchen gefallen mir sehr gut. Bin gespannt auf den Rest Deiner Kollektion. Ich entsorge die Hosen meiner Tochter auch immer in meinem Nähzimmer. Besonders gerne verwende ich die Hosentaschen.

    Viele liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  6. Mir gefallen auch beide Taschen ~ aber mein Favorit ist die mit den Jeansfalten! Sieht richtig klasse aus ~ aber ja, bei solch einer Dicke verabschieden sich gerne die Nadeln!

    Lieben Gruß

    Britta

    AntwortenLöschen
  7. ...Auch dieses Täschchen finde ich total hübsch!!
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

freue mich auf euren "Senf dazu"

Beliebte Posts aus diesem Blog

{Gratis Anleitung: 5 Minuten Portmonee}

Endlich habe ich ganz viel Zeit, das zu tun, wonach mir ist. Ich bin jetzt Vollzeit- tüftlerin näherin ausdenkerin anleitungserstellerin
Mein erstes Projekt für euch ist eine Anleitung, die ich im chinesischen Sprachraum gefunden habe und die ich einfach mal nachgenäht und dabei Fotos gemacht habe. Nur für euch (na ja, für mich ja auch, nech?)
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich nicht die Erfinderin dieses genialen und so einfachen Portmonees bin!
Viel Freude beim Nachnähen :-)

ihr braucht zunächst einen Stoff mit den Maßen: 76 x 16 cm

Den Baumwollstoff habe ich mit Bügelvlies verstärkt. Bei dickeren Stoffen braucht ihr kein Vlies. Teilt euch das Ende des Stoffs in vier "Fächer" ein. Die Maße seht ihr oben. 

einmal bügeln hilft später beim Falten

Wendet den Stoff so, dass die linke Seite zu euch liegt und faltet das erste Teilstück nach innen. Alles umdrehen und weiter falten.

Dann faltet ihr das nächste Stück darauf - wie abgebildet - und wieder umdrehen.

Das ist schon die letzte …

Kulturtasche - Fotoanleitung

auf geht es ... mein Mann (der beste von allen) wünschte sich aus dem Zoostoff eine Kulturtasche, Futter sollte aus dem selbst gefärbten Türkisstoff bestehen. Und Taschen braucht sie natürlich auch. Habe ich noch nie gemacht, aber egal ... tapfer und durch. Dabei habe ich wieder Fotos gemacht, die zeigen wie es funktioniert und tatsächlich brauchte ich bei der Technik nicht einmal den Nahttrenner :-)


So sieht sie fertig aus:

keine Verzierung, keine Bändchen ... nichts sollte dran ... aber frau kann sie natürlich verzieren, wie sie möchte :-)
zugeschnitten habe ich für den Außenstoff 2 mal 30x25 cm das Futter in der gleichen Größe auch 2 mal aus Abwaschtüchern (statt Vlies) auch 2 mal, aber jeweils 1 cm an jeder Seite kürzer für die Innentaschen 2 mal 25 x 20 cm
das "Vlies" habe ich mit Sprühklebern links auf die Außenseiten geklebt
den Stoff für die Innentaschen habe ich in der Mitte gefaltet, an der unteren Seite die Mitte vermessen und 2 Kennzeichnungen für die Öffnung markiert
die…

[Wichtel+Links]

Ab sofort ist meine Weihnachtswerkstatt 2015 geöffnet.
Als erstes habe ich Wichtel genäht:



Ihr möchtet auch so einen Wichtel nähen? Kein Problem, hier gibt es den Link zum Schnittmuster: klick! Eine Nähanleitung existiert nicht, aber sie sind wirklich leicht zu nähen.

Im Übrigen möchte ich euch noch meine Linkparty aus dem Jahr 2013 ans Herz legen, denn dort findet ihr 35 tolle Anleitungen für Weihnachten: klick!
Nun könnt ihr durchstarten ... viel Spaß!
LG Frau H.
verlinkt mit Creadienstag und HOT