Direkt zum Hauptbereich

[Ojo de Dios]

Beim Suchen im Internet nach Dingen, die ich ohne Nähmaschine auf der Terrasse machen kann (ich kann nicht einfach da sitzen und nix machen!) fand ich eine interessante Handwerkstechnik, die schon uralt ist.

Ojo de Dios
- das Auge Gottes -

Ich mag den Gedanken, dass dieses Auge ein Haus beschützen soll und auch das Weben dieser überaus schönen und bunten Ojos ist ein meditativer Prozess.

Das Einsteigermodell habe ich bereits zweifach gefertigt:






Beide hängen nun bei uns im Garten und sind so in ihrer Einfachheit schon eine Augenweide.

Letztes Jahr im Sommer (als wir einen hatten!) habe ich mir bei manch einer Hitzewelle einen Fächer gewünscht ... voila: da ist er :-)



Da ich nun mit der Technik etwas vertraut bin, möchte ich weiter machen.
Es gibt einen "Godfather" der Ojo de Dios und der macht Sachen, da bleibt mir die Spucke weg: Jay.
Schaut euch mal auf seiner Etsy Seite um und ihr werdet vermutlich genau so begeistert sein, wie ich es bin: JaysMandalas



Ein Traum, oder?

Ich bin absolut happy darüber, dass ich die Ojos gefunden habe und weiß schon jetzt genau, dass sie mich in ihren Bann gezogen haben.

Bereits die Herstellung meiner einfachen Ojos hat mich fasziniert. Die Präzision, die benötigt wird, ist beruhigend und anregend zugleich.
Genau so etwas brauchte ich noch. Es lehrt mich Konzentration und innere Ruhe. 

Sicherlich werdet ihr die nächste Zeit öfter mal einen Ojo de Dios von mir sehen :-) 

LG
Frau H.

verlinkt mit RUMS

Kommentare

  1. Deine Ojo de Dios sind wunderschön. Sie wirken gerade durch ihre Schlichtheit, es muß nicht immer viel und bunt sein.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön - und eine tolle Anregung.
    Ich arbeite, wenn es geht, auch am liebsten draußen.
    LG ZamJu

    AntwortenLöschen
  3. Wow!!! Das mit dem Spucke-weg-bleiben kann ich komplett nachvollziehen. Super schön. Das ist auch wirklich eine tolle Idee zum aufbrauchen von Wollresten. Danke fürs zeigen!
    Liebe Grüße, Janet

    AntwortenLöschen
  4. Da hast Du wiede was tolles entdeckt!!
    Schöne geworden!!

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Stimmt sowas haben wir doch mal in der Grundschule gemacht. Die Idee mit dem Hausschutz gefällt mir. Die sehen in ihrer Schlichtheit wirklich toll aus. Da haste was Tolles, Neues, Altes gefunden.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  6. Da hast Du etwas sehr Schönes gefunden. Ich kann auch nicht einfach so dasitzen. Ich mache da immer meine Applikationen. LG Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht raffiniert aus. Ich frag mich gerade wie die Wolle da gewickelt wird. Hmmmm...auf alle Fälle hat die Arbeit bestimmt etwas beruhigendes und durch die Farben bekommt jedes Auge eine besondere Note.
    Fantastisch was du alles machst - ich bin beeindruckt!

    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  8. Sehen toll aus! Jays Seite kenn ich auch - da bleibt dir echt die Spucke weg! Der Wahnsinn!
    Was mir nicht so gefällt, wenn sich die Fäden überlagern. Mein Trick: Ich wickle jeden Faden komplett 2x um jeden Stab. Im günstigsten Fall ergibt sich daraus eine kleine luftige Lücke, was mir gut gefällt, im schlimmsten - wenn sichs zusammenschiebt - liegen die Fäden dicht nebeneinander - aber eben nicht aufeinander. Ist sicher Geschmackssache, für mich ein Trick, der funktioniert:
    http://www.zauberweib.de/archives/2015/05/ojo-de-dios.html

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

freue mich auf euren "Senf dazu"

Beliebte Posts aus diesem Blog

{Gratis Anleitung: 5 Minuten Portmonee}

Endlich habe ich ganz viel Zeit, das zu tun, wonach mir ist. Ich bin jetzt Vollzeit- tüftlerin näherin ausdenkerin anleitungserstellerin
Mein erstes Projekt für euch ist eine Anleitung, die ich im chinesischen Sprachraum gefunden habe und die ich einfach mal nachgenäht und dabei Fotos gemacht habe. Nur für euch (na ja, für mich ja auch, nech?)
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich nicht die Erfinderin dieses genialen und so einfachen Portmonees bin!
Viel Freude beim Nachnähen :-)

ihr braucht zunächst einen Stoff mit den Maßen: 76 x 16 cm

Den Baumwollstoff habe ich mit Bügelvlies verstärkt. Bei dickeren Stoffen braucht ihr kein Vlies. Teilt euch das Ende des Stoffs in vier "Fächer" ein. Die Maße seht ihr oben. 

einmal bügeln hilft später beim Falten

Wendet den Stoff so, dass die linke Seite zu euch liegt und faltet das erste Teilstück nach innen. Alles umdrehen und weiter falten.

Dann faltet ihr das nächste Stück darauf - wie abgebildet - und wieder umdrehen.

Das ist schon die letzte …

Kulturtasche - Fotoanleitung

auf geht es ... mein Mann (der beste von allen) wünschte sich aus dem Zoostoff eine Kulturtasche, Futter sollte aus dem selbst gefärbten Türkisstoff bestehen. Und Taschen braucht sie natürlich auch. Habe ich noch nie gemacht, aber egal ... tapfer und durch. Dabei habe ich wieder Fotos gemacht, die zeigen wie es funktioniert und tatsächlich brauchte ich bei der Technik nicht einmal den Nahttrenner :-)


So sieht sie fertig aus:

keine Verzierung, keine Bändchen ... nichts sollte dran ... aber frau kann sie natürlich verzieren, wie sie möchte :-)
zugeschnitten habe ich für den Außenstoff 2 mal 30x25 cm das Futter in der gleichen Größe auch 2 mal aus Abwaschtüchern (statt Vlies) auch 2 mal, aber jeweils 1 cm an jeder Seite kürzer für die Innentaschen 2 mal 25 x 20 cm
das "Vlies" habe ich mit Sprühklebern links auf die Außenseiten geklebt
den Stoff für die Innentaschen habe ich in der Mitte gefaltet, an der unteren Seite die Mitte vermessen und 2 Kennzeichnungen für die Öffnung markiert
die…

[Wichtel+Links]

Ab sofort ist meine Weihnachtswerkstatt 2015 geöffnet.
Als erstes habe ich Wichtel genäht:



Ihr möchtet auch so einen Wichtel nähen? Kein Problem, hier gibt es den Link zum Schnittmuster: klick! Eine Nähanleitung existiert nicht, aber sie sind wirklich leicht zu nähen.

Im Übrigen möchte ich euch noch meine Linkparty aus dem Jahr 2013 ans Herz legen, denn dort findet ihr 35 tolle Anleitungen für Weihnachten: klick!
Nun könnt ihr durchstarten ... viel Spaß!
LG Frau H.
verlinkt mit Creadienstag und HOT