Direkt zum Hauptbereich

[Sew Along Abendtasche ATINA - Tag 2]

Hallöchen, alle wieder da?

So sah unsere Tasche nun gestern aus:


Heute nähen wir das "Bündchen" an und stellen die Tasche fertig.
Bitte erst wieder einmal vorher lesen :-)


Auf die beiden Bündchenteile je ein starkes Vlies aufbügeln.
Wer das Bündchen richtig fest haben möchte, der bügelt auf jedem
Stoffteil das Vlies auf. Ist beim Wenden etwas störrisch, aber machbar.

Wenn ihr einen anderen Verschluss als KamSnaps für eure Tasche wählt,
dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt ihn entsprechend anzubringen.


Rechts auf rechts zusammen nähen, Wendeöffnung nicht vergessen!
Wenden, bügeln und einmal ringsherum knappkantig abnähen.

Ihr könnt das Bündchen annähen, wie es euch gefällt,
beide Varianten einmal im Bild:


einmal die Spitzen oben


einmal die Spitzen unten
Ganz nach eurem Geschmack



Das fertige Bündchen am oberen Rand von außen an der Tasche feststecken


und an beiden Seiten annähen - von Naht zu Naht -
das Bündchen nicht weiter zusammen nähen.


Fast fertig ...


Außenansicht


Innenansicht

nur noch Verschluss anbringen


fertig!

Wer mag, näht an die ATINA noch Henkel an,
das könnte dann so aussehen:


Mit Henkel ist die ATINA eine wunderschöne Handtasche :-)


Alles klar soweit?
Bei Fragen: madebyfrauh@web.de

Eine große Freude würdet ihr mir machen, wenn ihr die Tasche in einem Blogpost zeigt und erzählt, woher ihr das SM habt und so ...

Ich freue mich auf ganz viele wunderschöne ATINAs :-)

Danke euch.

LG
Frau H.




Kommentare

  1. Das war heute wirklich ein Klacks. Das wird wohl nicht die letzte sein, die ich genäht habe.
    Danke für das tolle Sew Along.
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  2. Kann es sein, dass du vergessen hast, zu erwähnen, dass man das Bündchen seitlich noch zusammen näht? Auf deinen Bildern sieht es nämlich so aus und ansonsten ist die Tasche oben seitlich offen.
    LG
    Nadja

    AntwortenLöschen
  3. Da habe ich doch ganz spontan, auch mit gemacht. Wenn auch mit einer ganz eigenen Interpredation *lach* LG lässt dir da - Frau Mama;-)

    AntwortenLöschen
  4. Ja, auch meine Atina ist fertig. Lieben Dank für das schöne Sew Along.
    LG Anke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

freue mich auf euren "Senf dazu"

Beliebte Posts aus diesem Blog

{Gratis Anleitung: 5 Minuten Portmonee}

Endlich habe ich ganz viel Zeit, das zu tun, wonach mir ist. Ich bin jetzt Vollzeit- tüftlerin näherin ausdenkerin anleitungserstellerin
Mein erstes Projekt für euch ist eine Anleitung, die ich im chinesischen Sprachraum gefunden habe und die ich einfach mal nachgenäht und dabei Fotos gemacht habe. Nur für euch (na ja, für mich ja auch, nech?)
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich nicht die Erfinderin dieses genialen und so einfachen Portmonees bin!
Viel Freude beim Nachnähen :-)

ihr braucht zunächst einen Stoff mit den Maßen: 76 x 16 cm

Den Baumwollstoff habe ich mit Bügelvlies verstärkt. Bei dickeren Stoffen braucht ihr kein Vlies. Teilt euch das Ende des Stoffs in vier "Fächer" ein. Die Maße seht ihr oben. 

einmal bügeln hilft später beim Falten

Wendet den Stoff so, dass die linke Seite zu euch liegt und faltet das erste Teilstück nach innen. Alles umdrehen und weiter falten.

Dann faltet ihr das nächste Stück darauf - wie abgebildet - und wieder umdrehen.

Das ist schon die letzte …

Kulturtasche - Fotoanleitung

auf geht es ... mein Mann (der beste von allen) wünschte sich aus dem Zoostoff eine Kulturtasche, Futter sollte aus dem selbst gefärbten Türkisstoff bestehen. Und Taschen braucht sie natürlich auch. Habe ich noch nie gemacht, aber egal ... tapfer und durch. Dabei habe ich wieder Fotos gemacht, die zeigen wie es funktioniert und tatsächlich brauchte ich bei der Technik nicht einmal den Nahttrenner :-)


So sieht sie fertig aus:

keine Verzierung, keine Bändchen ... nichts sollte dran ... aber frau kann sie natürlich verzieren, wie sie möchte :-)
zugeschnitten habe ich für den Außenstoff 2 mal 30x25 cm das Futter in der gleichen Größe auch 2 mal aus Abwaschtüchern (statt Vlies) auch 2 mal, aber jeweils 1 cm an jeder Seite kürzer für die Innentaschen 2 mal 25 x 20 cm
das "Vlies" habe ich mit Sprühklebern links auf die Außenseiten geklebt
den Stoff für die Innentaschen habe ich in der Mitte gefaltet, an der unteren Seite die Mitte vermessen und 2 Kennzeichnungen für die Öffnung markiert
die…

[Wichtel+Links]

Ab sofort ist meine Weihnachtswerkstatt 2015 geöffnet.
Als erstes habe ich Wichtel genäht:



Ihr möchtet auch so einen Wichtel nähen? Kein Problem, hier gibt es den Link zum Schnittmuster: klick! Eine Nähanleitung existiert nicht, aber sie sind wirklich leicht zu nähen.

Im Übrigen möchte ich euch noch meine Linkparty aus dem Jahr 2013 ans Herz legen, denn dort findet ihr 35 tolle Anleitungen für Weihnachten: klick!
Nun könnt ihr durchstarten ... viel Spaß!
LG Frau H.
verlinkt mit Creadienstag und HOT